Roman nach der Erzählung des Nico M.

Aus dir wird einmal eine Nazigröße! Diesem Ausspruch seines Großvaters eifert Nico schon von klein auf nach. Sein Großvater diente einst unter Hitler und war in Auschwitz stationiert. Er nimmt den neunjährigen Nico unter seine Fittiche und erzieht seinen Enkel zu einem Nazi. Mit 13 lässt sich Nico ein Hakenkreuz auf die Brust tätowieren. Mit 15 landet er wegen schwerer Körperverletzung zum ersten Mal im Jugendgefängnis. Mit 21 wird er schließlich zum Sektionschef von Blood & Honour Österreich. Sein Spitzname in der Szene: Slayer. Der Schlächter. Doch dann geschieht etwas, das Nico völlig aus der Bahn wirft. Die Welle der Gewalt richtet sich plötzlich gegen seine eigene Familie. Nicos Hass eskaliert. Er schwört Rache …


Rezensionen


Buch kaufen

Verlag: SCM Hänssler, 2010 
Neuauflage: kofmehl publishing, 2020 
Seitenzahl: 304 S.

Rezensionen

Mein Name ist Jessica, bin 16 Jahre alt und hatte eine rechtsextreme Einstellung, bis ich das Buch las. Ich war rassistisch, gewalttätig und aggressiv, hab meine Familie enttäuscht. Aber als ich das Buch las, hat sich alles geändert.
Mehr anzeigen

Ich stellte mir die Frage, warum ich rassistisch bin. Die haben mir doch nichts getan. Warum bin ich gewalttätig zu Leuten, die ich nicht mal kenne, geschweige denn mir was getan haben! Und was bringt das alles? Ich verlor meine Familie und hatte nichts außer meine Skinheads für einen Preis, der unbezahlbar ist: meine Mum!
Und dieses Buch brachte mich zur Besinnung. Ich habe meinen Abschluss gemacht, habe eine Arbeit als Altenpflegerin und habe mich mit meiner Familie versöhnt! Hab mich von meinen alten Freunden abgewandt und neue gefunden! Und deswegen möchte ich Ihnen danken danke für dieses Buch! Danke fürs Augen öffnen!

Leserstimme | August 2015

 

Ich hab vor ca. einem Jahr das Buch der Neonazi gelesen. Mein Pastor hat es mir geschenkt. Meine Geschichte ist ähnlich mit der von diesem Nico. Ich war auch lange in diesen Kreisen, B+H, hab in ner Band gespielt. Kenne das alles. Mein Pastor hatte auch viel Nerven und Geduld mit mir gebraucht. Wie dieser Typ bei Nico. Die ham viel für mich gebetet und mir dieses Buch geschenkt. Das hab ich dann gelesen.
Mein Pastor hat gedacht wenn dieser Nico das schafft, dann schaff ich das auch. Ja, so war es auch dann. Ich hab das Buch gelesen, und es hat echt was bei mir ausgelöst. Danach folgten viele Kämpfe.
War net einfach, aber ich habs geschafft. Ja, und am 25.9.2011 hab ich mich dann taufen lassen.
Das wollt ich Ihnen grad schreiben.

Leserstimme | Dezember 2011


Bewegendstes und nachdenklichstes Buch, das ich je gelesen habe. Ein Neonazi der übelsten Art verändert sein Leben.

Leserstimme | November 2011