Gewöhn dich an Anders

Diese Tage kam die weltweit bekannte Serien-Verfilmung über Jesus „The Chosen“ endlich auf deutsch heraus. Dazu gleich noch ein Roman und ein Andachtsbuch. Wer die Serie noch nicht kennt, dem möchte ich sie wärmstens ans Herz legen. Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Jesus-Verfilmung gesehen, die mich so gepackt hat wie diese. Es ist wirklich so, als wärst du mittendrin. Als wärst du direkt dabei, als Jesus seine Jünger beruft, den vorlauten, ungehobelten Fischer Petrus, die von Dämonen besessene Magdalena, den etwas verkrampften Steuereintreiber Matthäus oder den korrekten und sehr religiösen angesehenen Führer Nikodemus. Und du hast beim Zuschauen das Gefühl: „Wow, das könnte ich sein! Ich könnte einer dieser Jünger oder Jüngerinnen sein, denen Jesus sagt: Folge mir nach!“ Denn diese Menschen waren genau wie du und ich, alles andere als perfekt, mit Nöten und Sorgen und schwerem Ballast. Aber Jesus sieht in ihnen so viel mehr als das, genau wie er so viel mehr in dir und mir sieht! Er sieht dich! Dich in deinem verkrampften, unvollkommenen, eigenbrötlerischen Leben! Dich! Und seine Liebe zu dir ist so gewaltig groß, dass er einfach mitten hindurchsieht, durch all deinen Müll und deine Geheimnisse, die keiner kennt außer dir selbst, und er sieht einzig und allein dein Herz. Und er kann es kaum erwarten, es zu formen und zu lieben und dich in eine komplett neue Person zu verwandeln. Wow!

Es gab viele Szenen in der Serie, die mich zu Tränen rührten. Wirklich! Und ein Satz ist mir sowas von eingefahren. Das war, als Petrus Matthäus etwas schief ansieht und findet, der würde ja überhaupt nicht ins Jesus-Team passen. Worauf Jesus Petrus mit einem Schmunzeln ansieht und sagt: „Gewöhn dich an Anders!“ Das hat mich total getroffen. Gewöhn dich an Anders! Mit Jesus ist alles anders. Er sprengt unsere Vorstellungen, unser Denken. Er nimmt Menschen in seinen Dienst, die wir niemals aussuchen würden, weil er die Menschen mit anderen Augen sieht. Weil er mitten in unser Herz sieht und uns bereits so sieht, wie wir einst sein werden, wenn wir uns auf das Abenteuer einlassen, ihm zu folgen. Lässt du dich darauf ein? Wage es! Egal, wie dein „Vorher“ aussah oder aussieht. Dein „Nachher“ mit Jesus wird deinen Horizont sprengen! Ich habe es selbst erlebt. Du auch?

Mit Power & Love

Damaris Kofmehl