Ich bin glücklich!

Liebe Freunde!

 

Ich bin glücklich!

Heute morgen, als ich aufwachte, fühlte ich mich einfach… glücklich. Zufrieden. Dankbar. Voller Freude, Zuversicht und einem tiefen Gefühl des Friedens. Es wurde mir mit einem Mal so richtig bewusst, wie gut es mir geht, wie mein Leben, wer ich bin und was ich tue, einfach stimmig ist. Alles ist einfach gut! Diese Erkenntnis hat mich fast zu Tränen gerührt, gerade auch, weil es in den vergangenen Jahren viel zu viele Momente gab, wo ich innerlich unruhig und unzufrieden mit mir selbst war, ohne genau zu wissen warum.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, ich steckte in einer ziemlich tiefen Lebenskrise fest, die sich fast eineinhalb Jahre hinzog. Mein ganzes Leben ist irgendwie auseinandergebrochen, nicht äusserlich, aber in mir drin. Und ich kam da einfach nicht mehr raus, hab alles in Frage gestellt, meine Berufung, meinen Glauben, mich selbst…  Warum? Das weiss ich selber nicht so genau. Aber so war es, und es war echt hart, weil ich keinen „Feind“ sah, gegen den ich hätte kämpfen können, da sich ja alles in mir selbst abspielte. Doch Gott hat mich nicht aufgegeben! Gott sei Dank! Gegen Ende 2024 bekam ich langsam wieder Boden unter den Füssen, und dieses Jahr im März bekam ich von Gott die Zusage, dass heute mit ihm ein neues Kapitel in meinem Leben beginnen würde. Oh Mann, wie habe ich mich danach gesehnt nach diesem brutalen Waschmaschinen-Schleudergang meiner Seele, der eineinhalb Jahre nicht aufgehört hat!

Ja, und ER hat Wort gehalten! Die Schatten sind fort, wirklich fort, bis heute!

Mehr noch als das: 2025 war ein wirklich gutes Jahr! Vollgestopft mit Segen! Ich sehe Gottes Spuren überall und kann nur staunen über all das, was ich erleben durfte! Das Schreibcamp über Ostern in Bärau war ein voller Erfolg und ich werde es nächste Ostern wieder durchführen, weil es einfach so viel Spass gemacht hat.

Dann hatte ich dieses Jahr so viele Frauenfrühstücks, Talkgottesdienste und Schuleinsätze wie schon lange nicht mehr. Meine Schwester Mirjam begleitet mich ja treu bei jedem Einsatz, und nach jedem Event stellen wir wieder voller Begeisterung fest, was für kostbaren Menschen wir begegnen durften. Ich hab immer das Gefühl, ich werde reicher beschenkt als mein Publikum! Es ist einfach so wunderbar, erleben zu dürfen, wie Gott meine Lebensgeschichte gebraucht, um so vielen Menschen Hoffnung, Trost und neuen Mut für ihr Leben zu geben. Was für ein Privileg!

Auch meine ermutigenden Online-Videos wurden dieses Jahr rege geschaut, und immer wieder erhalte ich Rückmeldungen von Leuten, die mir schreiben, dass das gepostete Video genau zum richtigen Zeitpunkt kam und sie genau dort abholte, wo sie gerade stehen.

Im Sommer hatten dann Bjørn und ich die Idee, gemeinsam einen Podcast zu starten, und wir sind absolut überwältigt von der Resonanz! Die erste Folge von Mitte Oktober wurde bereits 1700 mal geschaut! Unglaublich, oder?! Und als wäre das alles noch nicht genug, schrieb mir mein Verlag vor ein paar Wochen, mein neuster Bibel-Thriller Jakob, der dieses Jahr auf den Markt kam, würde bereits in die zweite Auflage gehen! Ist das nicht krass?!

 

Ja, ich staune einfach, wie Gott alles geführt hat. Und heute morgen war mir sooo leicht ums Herz. Ich war einfach rundum glücklich. Glücklich über mein Leben, glücklich über das Privileg, Menschen ermutigen zu dürfen durch all meine Dienste, glücklich darüber, dass meine Bücher so viel Segen verbreiten und so gerne gelesen werden, glücklich, dass ich meine Krise endlich überwunden habe, und glücklich, dass in meinem Herzen Ruhe eingekehrt ist. Ich bin einfach rundum zufrieden mit meinem Leben. Das ist soooo schön!!!

 

 

Ein grosses Danke an euch alle!

Übrigens an dieser Stelle ein herzliches riesiges fettes DANKE an alle, die mich und meine Arbeit so treu unterstützen, finanziell und auch im Gebet. Ohne euch könnte ich das alles gar nicht machen. Und ohne eure Gebete weiss ich nicht, wo ich heute stünde. Einfach danke dafür! Danke, danke danke! Und danke, wenn ihr mich auch im nächsten Jahr unterstützt. Die Segensspuren, die ich überall durch meine Arbeit sehen darf, sind auch eure Segensspuren, und ich bin einfach bewegt davon. Vielen Dank, dass ihr all diese Segensspuren ermöglicht!

Mehr Infos zu meiner Arbeit und das Spendenkonto findest du auf meiner website unter: www.damariskofmehl.ch/openarms

 

So, und nun noch ein paar coole News:

 

 

Unfertig – Unser neuer Podcast

Unser Podcast hat nun einen Namen! «Unfertig»! Denn es geht darum, wie wir entspannt und authentisch einen unfertigen Glauben leben können. Die ersten beiden Folgen sind bereits online – zu finden auf meiner website unter www.damariskofmehl.ch/unfertig oder auf meinem youtube-Kanal, oder neu auch auf Spotify unter «Unfertig».

Bjørn und ich staunen nur so, wieviele Leute sich die Folgen angeschaut haben (beide Folgen zusammen über 2100 mal!) und sind gespannt, wie die nächsten Folgen ankommen. Für uns ist das mit dem Podcast alles Neuland und wir hängen uns da einfach rein, weil wir den Zuschauern zeigen möchten, wie sehr Gott sie liebt, selbst dann, wenn nicht alles rund läuft. Und dennoch ist er einfach da, begleitet uns, will mit uns zusammensein, mit uns vorangehen, egal, wie es grad in uns aussieht.

Ganz ehrlich, ich glaube, ich werde Gottes Treue zu mir mein ganzes Leben lang nicht verstehen, dass er immer für mich da ist, dass er so viel Geduld mit mir hat und nie müde wird, sich meine Sorgen anzuhören, dass er immer besser von mir denkt als ich selbst es tue und mich so liebevoll anspornt, mutig meinen Weg zu gehen. Das beeindruckt mich immer wieder aufs neue an ihm!

 

Hier die 6 Folgen unserer ersten Staffel:

 

Folge 1: Entspannt und authentisch einen unfertigen Glauben leben.  (19.10.2025)

Folge 2: Die Bibel ist klar… oder doch nicht? (9.11.2025)

Folge 3: Wie geht Vergebung? (30.11.2025)

Folge 4: Gefühle entscheiden mit.  (4.1.2026)

Folge 5: Beziehung zu Jesus? Es ist kompliziert… (25.1.2026)

Folge 6: Evangelium; was das Leben zum Blühen bringt… (15.2.2026)

 

 

Damaris Weihnachtsgeschichten zum Advent

Seit Jahren poste ich an jedem Sonntag im Advent inspirierende Weihnachtsgeschichten, die ich in meinem gelben Sessel bei Kerzenlicht vorlese. Es ist gar nicht so leicht, gute Weihnachtsgeschichten zu finden! Und die Produktion bis zum fertigen Film ist ebenfalls viel Arbeit, weswegen ich in den letzten Jahren auch keine neuen Weihnachtsgeschichten produziert habe. Aber für dieses Jahr kommen gleich vier brandneue Weihnachtsgeschichten für euch! Drei davon sind tatsächlich wahre Geschichten (soweit ich es recherchieren konnte). Eine davon berührt mich ganz besonders, weil ich die Frauen persönlich kenne, die sie erlebt und mir erzählt haben. Die Geschichte nennt sich «Die gestohlenen Christbaumkugeln» und hat sich letztes Jahr in Bochum zugetragen. Danke Tirza, dass du mir erlaubt hast, diese wunderbare Geschichte von Miko zu erzählen! Ich poste die Weihnachtsgeschichten jeweils auf meiner website unter www.damariskofmehl.ch/mediathek Die erste kommt am 30. November, dem 1.Advent. Ganz viel Freude dabei!

  1. Advent: Das Geheimnis der Zuckerstange (30. November)
  2. Advent: Im Geheimauftrag des Nikolaus (7. Dezember)
  3. Advent: Die Döblinger Weihnachtsgans (14. Dezember)
  4. Advent: Die gestohlenen Christbaumkugeln (21. Dezember)

 

Bücher

Jakob geht in die zweite Auflage, und Josef, mein nächster Bibel-Thriller, ist

nun im Lektorat! Es hat mich viel Schweiss und harte Arbeit gekostet, „Josef“ zu schreiben. Aber nun ist das Buch endlich fertig und ich freue mich riesig darauf! Es wird voraussichtlich im Juni 2026 auf den Markt kommen. Und hier noch eine schöne Rückmeldung einer Leserin:

 

Ich wollte Ihnen nur kurz sagen das sie mir ein sehr grosses Vorbild sind. Vor allem in Ihrem Glauben aber auch einfach in allem. Nachdem ich in Thayngen an einem Vortrag von Ihnen war, hab ich mehr als die Hälfte von Ihren Bücher verschlungen und habe schon die nächsten Bücher ausgeliehen, die ich nach den Ferien holen kann. Sie motivieren mich, am Glauben festzuhalten und Gott mein Herz auszuschütten und zu träumen.

 

Tournee

Noch drei Events, und dann ist das Jahr schon wieder rum. Nächstes Jahr geht es dann im Frühjahr wieder weiter. Alle Daten findest du stets auf meiner website unter www.damariskofmehl.ch/Veranstaltungen  Wenn du mich in deine Gemeinde einladen möchtest, schreib mir einfach eine Email. Ich würde mich freuen! Und hier noch eine wunderschöne Rückmeldung zu einem Event kürzlich in Heidelberg:

 

Liebe Damaris, ich möchte Ihnen auf diesem Weg für Ihr wunderbares und ermutigendes Zeugnis in der FeG Heidelberg danken. Ich habe es mir jetzt schon 2 Mal auf Youtube angeschaut und bin tief berührt über Ihr Leben und auch über Ihre authentischen Worte. Ihr Zeugnis hilft mir sehr in der größten Krise meines Lebens. Danke auch für Ihren Bibelvers aus Jesaja 43, der auch mein Lieblingsvers ist. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles, alles Liebe und Gute und Gottes Segen.

 

 

Angola Weihnachtsfest für die Favela- und Strassenkids

Es würde mich total freuen, wenn dieses Jahr wieder ein schöner Batzen zusammenkäme für ein Weihnachtsfest für die Kinder in meinem Partnerprojekt Luanda, Angola. Wer es auf dem Herzen hat, etwas für die Kinder der Favela (über 100 Kinder, die täglich ins Projekt zur Nachhilfe kommen!) und für die Strassenkinder, die das Team von Nova Chance jeweils auf der Strasse besucht, zu geben, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, der darf dies sehr gerne tun! Einfach bei der Spende «Weihnachten Angola» dazuschreiben, damit ich es zuordnen kann. Vielen vielen Dank dafür! (Das Spendenkonto von Open Arms findest du unten oder auf meiner website)

 

Und nun wünsche ich dir einfach eine wunderschöne Zeit und hoffe, dass du Jesus gerade in der nächsten Zeit wieder ganz neu erleben darfst in deinem Alltag. Vergiss es nie: Du bist geliebt, du bist gesehen, du bist unendlich wertvoll und Jesus ist immer bei dir, jeden Tag, in all deinen Höhen und Tiefen. Er ist da. Und das genügt.

 

Mit Power & Love

Damaris Kofmehl